Lachen fürs Arbeitsklima

Ich bin Coach und Lachyoga Trainerin und unterstütze durch Lachen die Wiederstandsfähigkeit und das Miteinander im Arbeitsalltag. Lachyoga eignet sich als Team-Event oder Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – auch remote. Gemeinsam können wir im Team die Resilenzfähigkeit stärken, die wir aktuell besonders brauchen und dabei Spaß haben.

Eine Session kann zwischen 20 – 60 Minuten lang sein. Eine einmalige Lachsession setzt wunderbare Impulse, dennoch ist es besonders wirkungsvoll regelmäßig gemeinsam zu lachen und mit Schwung und Leichtigkeit an die Arbeitsaufgaben gehen zu können.
Dies vereinbaren wir individuell auf die Bedürfnisse deiner Organisation zugeschnitten.

„Die Lachyoga Session hat mir große Freude bereitet – ich habe in den letzten Tagen viel mehr bewusst laut gelacht. :leichtes_lächeln: Danke dafür!!“

Antja Kreinjobst
Geschäftsführerin – MöglichZeiten GbR

Wirksamkeit von Lachyoga

Finde unter folgendem Link eine Zusammenfassung einer Studie, die 2007 die Effekte von Lachyoga auf das Stresslevel am Arbeitsplatz untersucht hat. Selbst wenn du Englisch nicht verstehst, sind die Abbildungen sehr aussagekräftig, dass Lachen positive Effekte auf die Herzrate, den Blutdruck, das Cortisollevel, die empfundenen positiven Emotionen und den empfundenen Stress hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass sich dies auf die Arbeitsmotivation übertrug und die emotionale Intelligenz im Allgemeinen gestärkt werden konnte.

HO HO HA HA HA by Sandra Kleine

Beim Lachyoga brauchen wir keine große Vorbereitung oder ausgeklügelte Witze. Wir lachen ohne Grund. Durch Übungen, die ich anleite, finden wir gemeinsam von einem anfänglich absichtlichen Lachen sehr schnell in ein natürliches Lachen.

Dies hebt nicht nur sofort unsere Stimmung, sondern versorgt unseren Körper optimal mit Sauerstoff und stärkt unser Immunsystem.

Einfacher könnte betriebliches Gesundheitsmanagement nicht sein.

Als Pausenenergizer, als eine Maßnahme deines BGM oder für dein Team Event?

Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind. Wir sind glücklich, weil wir lachen.

Dr. Madan Kataria

Laughter Yoga University
Laughter Yoga University

wieder nach oben